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Bester Schutz bei APD

SEC-COM sorgt dafür, dass der Gelsenkirchener Pflegedienst APD den Mitarbeitern und Bewohnern in seinen Häusern jetzt noch mehr Sicherheit bieten kann. Ein elektronisches Schließsystem von DOM Sicherheitstechnik ermöglicht mehr Flexibilität bei der Personalplanung und vermeidet hohe Kosten, wie sie bei Schlüsselverlust entstehen können.

DOM SchließsystemÜber das Unternehmen APD und die Zielsetzung

Das Unternehmen APD Ambulante Pflegedienste Gelsenkirchen GmbH ist ein erfolgreicher Pflegedienstanbieter in der Ruhrgebietsstadt Gelsenkirchen. Die 265 Mitarbeiter des Unternehmens sorgen dafür, dass rund 650 pflegebedürftige Patienten in ihrer Wohnung versorgt werden. Darüber hinaus offeriert APD auch betreutes Wohnen, Seniorenwohngemeinschaften, Ambulante Pflege und Tagespflege. Im Dezember 2013 bezog das expandierende Unternehmen einen etwa 3.000 Quadratmeter großen Neubau. Neben ambulanter Pflege und Tagespflege ist in dem modernen, L-förmigen Gebäudekomplex auch die Verwaltung untergebracht.

Ein zentrales Anliegen bei der Einrichtung des neuen Gebäudes war das Thema Sicherheit: Gerade im Pflegebereich muss gewährleistet sein, dass stets genügend Personal in den einzelnen Bereichen tätig ist – Flexibilität ist hier ein tägliches Muss. Die Pflegekräfte sollen ihre Einsatzbereiche problemlos erreichen können. Allerdings darf nicht jeder Mitarbeiter dort, wo beispielsweise sensible Patienteninformationen oder Medikamente aufbewahrt werden, freien Zutritt haben.

»Dank der Beratung von SEC-COM entschieden wir uns für
das elektronische System von DOM Sicherheitstechnik.«
Marcel Staudinger, APD

Sicherheit und Flexibilität

Ein modernes Schließsystem war deshalb eine wichtige Anforderung. Mechanische Lösungen erfüllten dabei nicht
die Ansprüche: Geht hierbei ein Generalschlüssel verloren, ist die kostspielige Erneuerung des gesamten Systems erforderlich. »Dank der Beratung von SEC-COM entschieden wir uns für das elektronische System von DOM Sicherheitstechnik«, erläutert Marcel Staudinger, der bei APD für die IT und den Datenschutz (Datenschutzbeauftragter) zuständig ist.

Dabei fungieren handliche Transponder als Schlüssel. Das eingesetzte Pflegepersonal erhält damit genau dort
Zutritt, wo es eingesetzt wird. Jedem Mitarbeiter können mithilfe weniger Mausklicks Zutrittsberechtigungen erteilt werden. Falls ein Transponder verloren geht, wird dieser durch die Umprogrammierung einfach unbrauchbar gemacht. Ein »Ersatzschlüssel« in Form eines neuen Transponders ist schnell zur Hand. Besonders komfortabel:
Parallel ist die moderne Lösung auch an das Zeiterfassungssystem gekoppelt. Derselbe Transponder der den Zugriff auf den Zylinder steuert, kann auch zur Arbeitszeiterfassung genutzt werden. Die Mitarbeiter können sich an einem Extraterminal ein- und ausloggen.

»Die Lösung von DOM Sicherheitstechnik bringt uns genau das richtige Maß an Komfort und Flexibilität, das wir bei unseren täglichen Aufgaben benötigen«, betont IT-Leiter Marcel Staudinger. Mit der Beratungsleistung und
dem Service von SEC-COM war man bei APD in vollem Umfang zufrieden: »Das hat alles bestens geklappt«, unter-
streicht Staudinger. So genießen Patienten und Mitarbeiter bei APD jetzt besten Schutz.

Der Kunde:
APD Ambulante Pflegedienste
Gelsenkirchen GmbH
Pastoratstraße 1
45879 Gelsenkirchen
www.apd.de

 

 

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