Jugend-Fotokalender 2023 - Technikfreier Lieblingsplatz
Dienstag, 25.10.2022
Mit Riesenschritten nähern wir uns dem Jahresende. Wir blicken zurück auf aufregende und turbulente Monate bzw. Jahre. Als wir uns in diesem Frühjahr auf die Suche nach einem neuen Motto für der Kalender machten, wurde während der Besprechung deutlich – wir alle genießen und brauchen Orte der Entspannung. Abschalten, neue Kraft tanken, einfach mal die Seele baumeln lassen. Und meistens haben wird dort keine Technik dabei. Deshalb haben wir uns für das Thema „Technikfreier Lieblingsplatz" entschieden.
Wie immer haben wir Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren gebeten, uns Fotos zu diesem Motto zuzusenden. Wieder erhielten wir viele großartige Aufnahmen. Die Auswahl der 13 Bilder, die im Kalender veröffentlicht wurden, fiel der Jury sehr schwer.
„Es ist immer wieder schön, wenn ich den ersten druckfrischen Benefizkalender in den Händen halte. Ein ganz besonderer Moment. Das hängt auch damit zusammen, weil die meisten Inhalte nur noch digital sind – der Kalender ist ein toller analoger Kontrast, " sagt SEC-COM Geschäftsführer Guido Otterbein.
Orte der Ruhe, Entspannung, Sport und Freude – ohne Smartphone
„Die Teilnehmenden sendeten uns Bilder von Sportplätzen, Freibädern, Seen und Bergen und vielem mehr - wundervolle Momentaufnahmen zum Durchatmen und Innehalten. Die Bilder zeigen: Jugendliche haben auch ein großes Bedürfnis nach Natur, Freunde, Sport oder Musik. Und das freut mich persönlich sehr" so Otterbein.
Wahrscheinlich wurden die Fotos zwar mit irgendeiner digitalen Technik geknipst, doch eins steht fest: die Künstlerinnen und Künstler haben die Aufgabe hervorragend umgesetzt – die Fotos zeigen wunderschöne und technikfreie Orte - Orte des Glücks.
Dankeschön an alle Fotografierende
Der SEC-COM Benefizkalender lebt durch die Kunst der Jugendlichen. Ohne die eingesendeten Fotos hätte unser Kalender nur leere, weiße Seiten mit ein paar schwarzen Ziffern und wäre sehr trostlos. Durch die Ideen und Kreationen werden die Seiten zum Leuchten gebracht und sind Jahr für Jahr wunderschöne Unikate. Die 13 Gewinnende erhalten in diesem Jahr einen Gutschein für einen Escape-Room. Viel Spaß!
Ein großes Dankeschön auch an die beteiligten Einrichtungen Kinderschutzbund Recklinghausen, dem Caritas Kinder- und Jugendzentrum Hillerheide, dem KiJuPa Recklinghausen und dem ZAKK-Jugendtreff, die uns bei dieser Aktion geholfen haben. Wir werden sie wie all die Jahre vorher unterstützen.
Ein Geschenk an unsere Partner
Dieser Kalender wird nicht verkauft. Dieser Kalender wird verschenkt. Und zwar an unsere Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten. Zusätzlich spendet die SEC-COM pro gedruckten Kalender an eine soziale Einrichtung in der Region.