.

Intelligente Service-Roboter

Service-Roboter Produktfamilie

Robotik hilft gegen den Fachkräftemangel

Der Mangel an Fachkräften betrifft heute nahezu jedes Unternehmen. Vielerorts steht nicht genügend Personal zur Verfügung, wodurch angebotene Leistungen nur eingeschränkt, zeitverzögert oder gar nicht zur Verfügung gestellt werden können. Der Einsatz moderner Robotik ersetzt im Regelfall keine Fachkraft.

Hightech-Roboter helfen ihnen aber in vielen Branchen und Bereichen dabei, vorhandene Fachkräfte gezielt einzusetzen und von Nebenaufgaben zu entlasten. Aktuelle Robotik-Lösungen sind etwa in Branchen wie der Gastronomie, sowie im Pflege- und Gesundheitsbereich hervorragend und effizient einsetzbar. 

Dass Roboter Aufgaben von und für Menschen übernehmen ist dabei keine neue Idee: Schon der berühmte Schriftsteller Jules Verne (1828-1905) schrieb eine Geschichte über eine „Menschmaschine". Im Jahr 1970 wurde der erste autonome mobile Roboter namens „Shakey" am amerikanischen Stanford Research Institute entwickelt. Seitdem ist viel geschehen. Jeder kennt heute Rasenmäh- und Staubsaug-Roboter oder – im gewerblichen Umfeld – Transportroboter, die vollautomatisch innerhalb von Betriebsgeländen verkehren. Doch die technische Entwicklung macht da nicht halt. Die Verwendung von hochmoderner Sensorik und künstlicher Intelligenz ermöglicht heute den Einsatz mobiler Serviceroboter in vielen Bereichen wie Gastronomie, Lebensmitteleinzelhandel, Krankenhäuser, Alten- und Krankenpflege.

Intelligente Serviceroboter für effiziente Abläufe

Mit dem Einsatz unserer innovativen robotischen Servicehelfer stellen Sie ihr Unternehmen zukunftssicher auf. Sie können Arbeitsprozesse optimieren, Serviceaufgaben delegieren und Ihre Mitarbeitenden können sich mit voller Energie ihren Kernaufgaben sowie Ihren Kunden widmen.
Entdecken Sie unsere Roboterlösungen: Serviceroboter Bella Bot > und Reinigungsroboter PUDU CC1 >


Vorteile

  • Entlastung von Fachkräften
    Ihr Personal kann sich auf Kernaufgaben konzentrieren
  • Sinnvoller Einsatz moderner Technologie
    Roboter unterstützen sie als Service-Helfer
  • Arbeitsabläufe effizienter gestalten
    Entlasten sie Mitarbeitende von zeitraubenden Nebentätigkeiten
  • Modernität und Sicherheit
    Der Einsatz von Robotik-Lösungen ist sicher und zeitgemäß

     


Unser Expertenteam unterstützt Sie gerne

Am besten sprechen Sie mit uns und wir wählen gemeinsam den richtigen Roboter für Sie aus. Rufen Sie uns an unter  +49 2361 93220 oder senden Sie uns eine Nachricht.

Nachricht senden 

Welche Aufgaben kann ein Servierroboter übernehmen?

Die neueste Generation der Serviceroboter kann Ihr Unternehmen und Ihr Personal bei vielen Aufgaben unterstützen. Mögliche Einsatzbereiche sind: Speisen- und Getränketräger, Abräum-Kellner, Empfangsroboter, Transport von Gegenständen, Reinigung und Desinfektion von Gegenständen und Räumen.

Wie viele Stunden arbeitet ein Serviceroboter?

Ein moderner Serviceroboter kann je nach Akkuleistung und Aufgabengebiet mindestens so lange arbeiten wie menschliches Personal, braucht aber keine Ruhepause. Bitte sehen Sie sich die von uns angebotenen Varianten an – hier finden Sie genaue Angaben zu Akkuleistung und Ladezeiten.

Wie erfolgt die Inbetriebnahme von einem Serviceroboter?

Die vollständige Installation des Serviceroboters wird von unseren Fachleuten direkt vor Ort durchgeführt. Das SEC-COM-Team sorgt dafür, das Gerät auf die Gegebenheiten vor Ort einzustellen und es entsprechend zu programmieren.

Was kostet ein Serviceroboter?

Je nach Aufgabenbereich und Ausstattung liegen die Kosten für einen Serviceroboter etwa im niedrigen, fünfstelligen Bereich. Es gibt auch Finanzierungs- und Leasingmöglichkeiten. Gerne informieren wir Sie im persönlichen Beratungsgespräch über die Details.

Wie ersetzt ein Serviceroboter menschliche Mitarbeiter?

Ein Serviceroboter kann keine menschliche Arbeitskraft vollwertig ersetzen. Er kann aber Aufgaben übernehmen, für die es immer schwieriger wird, Personal zu finden. Die Angestellten können sich dann beispielsweise besser um die Gäste im Restaurant kümmern oder die zu pflegenden Patienten betreuen. Sie überlassen das Transportieren von Speisen oder dreckigem Geschirr dem Kellner-Roboter. Im Krankenhaus übernimmt ein Serviceroboter etwa die monotone und zeitraubende Aufgabe der Desinfektion.

Wer braucht einen Serviceroboter?

Unserer Meinung nach handelt es sich bei aktuellen Servicerobotern um praktische Helfer, die vielerorts den Arbeitsalltag erleichtern. Sie ersetzen nicht ihr Team, bieten aber gute Unterstützung und entlasten von Aufgaben. Ideale Einsatzbereiche finden sich derzeit in personalintensiven Branchen wie der Gastronomie, im Hotel, im Gesundheitsbereich und in der Pflege. Serviceroboter können auch Aufgaben übernehmen im Bereich Catering, in Supermärkten, in Einkaufszentren und in Büros.

© 2024 Unternehmensgruppe SEC-COM
Bleiben Sie in Kontakt
.

xxnoxx_zaehler